top of page
Verein

WIR

Das ist unser 
VEREIN

Die strategische Leitung des Vereins liegt bei dessen Vorstand, die Führung des Schulbetriebs bei den drei Gremien der Betriebsführung. Vorstand und Betriebsführung arbeiten gleichwertig auf einer Ebene. Sie treffen sich einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Retraite.

 

Im Vorstand arbeiten aktuell:

Samuel Ringeisen (Präsident, Liegenschaften)

Theresia Hübner (Kassierin, PR, Kommunikation)

Fabienne Egli (Protokoll)

Monika Osterwalder (Eltern und Team Schule)

Evelin Schmid (Eltern und Team Spiki, Mittelbeschaffung)

Melanie Schreiber (Beisitz)

Susanne Tobler (Vertretung Betriebsleitung, Mittelbeschaffung)

Nadia Agosti (Teamvertretung)

REVISION

Die Rechnung wird von André Lanthemann und Markus Fellmann geprüft.

VEREIN
ZWECK UND INHALT

Der Verein Monterana wurde 1994 durch eine private Initiative in St. Gallen gegründet unter dem damaligen Namen Verein Montessori Kinderhaus und Schule St. Gallen. Seit April 2009 ist sein Sitz in Degersheim. Er führt auf privater Basis eine Basis-, eine Primar- und eine Oberstufe (Real und Sek), ein Angebot für Kleinkinder, ein weiterführendes Angebot für junge Menschen nach der obligatorischen Schulzeit und gestaltet regelmässige und sporadische Angebote für Erwachsene. Er ermöglicht die Ausbildung junger Menschen (Praktikum, Lehre Fachperson Betreuung, Sozialpädagogik). Er pflegt den Kontakt mit andern Schulinitiativen und sucht die Integration im Dorf Degersheim.

> Statuten und Organisationsstruktur

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die Monterana arbeitet nicht gewinnorientiert. Der Verein ist deshalb als gemeinnützige Institution staatlich anerkannt. Damit können Spenden an den Verein von den Steuern abgezogen werden.

MITGLIEDER

Die Mitglieder des Vereins sind alle aktuellen Schuleltern und Mitarbeitenden sowie Ehemalige, Interessierte und Freunde, die unseren Verein tatkräftig, ideell und finanziell unterstützen wollen.

Der Mitgliederbeitrag beträgt für Einzelpersonen Fr. 50.-,
für Familien Fr. 80.-. 

> Mitglied werden

VORSTAND

bottom of page