top of page

WAS

Das ist unser 
WEG

Unser Weg

UNSER WEG

SICHERER RAHMEN

Wir vermitteln Sicherheit und Geborgenheit durch eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre. Grundlage bilden verbindliche Rahmenbedingungen sowie gemeinsam getroffene Vereinbarungen über das Zusammenleben und die strukturelle Gestaltung des Alltags. Dies ermöglicht den Kindern eine weitgehend ungehinderte Selbstwahrnehmung und ein freies, von innen geführtes Lernen. 

ENTWICKLUNGSALTER

Die begleitenden Erwachsenen sind sich der Entwicklungsbedürfnisse und -herausforderungen sowie der Erfahrungs- und Wesensart der Kinder der verschiedenen Altersstufen bewusst. Entsprechend gestalten sie die vorbereitete Umgebung, die Art der Begleitung sowie Inhalte und Form von geführten Angeboten. Sie passen sich immer wieder neu den gerade jetzt herrschenden Bedingungen an. Sie bleiben auch bei herausforderndem Verhalten in wohlwollender Verbindung mit den Kindern und ihren Eltern.

INDIVIDUELLE BEGLEITUNG

Die Erwachsenen gehen mit den Kindern und Jugendlichen in eine vertrauensvolle und gleichwürdige Beziehung. Sie begleiten sie bei ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gemäss ihren individuellen Voraussetzungen und den äusseren Umständen. Sie nehmen sie mit ihrer Seins- und  Wesensart wahr und unterstützen sie in ihrer Lern- und Ausdrucksweise. 

Die Lehr- und Begleitpersonen stellen den Bezug zu den Anforderungen der Bildungs- und Berufswelt her. Sie begleiten die Kinder und Jugendlichen in ihrem individuellen und gemeinsamen Bildungsprozess. Mit den Eltern stehen sie in einem kontinuierlichen Austausch. Der Einstieg in die Berufswelt oder an weiterführende Schulen wird gemeinsam vorbereitet und sorgfältig begleitet.

BEURTEILUNG

Über die ganze Schulzeit gibt es keine Benotung oder leistungs-orientierte Beurteilung. Rückmeldungen und Entwicklungsgespräche geschehen spontan oder nach Bedarf.

Auf der Oberstufe werden gezielte Reflexionsgespräche geführt. Die Jugendlichen erhalten einen Zwischenbericht für das Bewerbungsverfahren. Sie führen ein Portfolio mit Rückmeldungen aus Schnupperbetrieben und mit den Stellwerkergebnissen (Kantonaler Leistungsvergleich). Beim Austritt erhalten sie einen ausführlichen Schulbericht mit einer Beschreibung ihrer Persönlichkeit und einer Einschätzung ihrer Leistungen in den verschiedenen Kompetenzbereichen.

DIGITALISIERUNG

In der Monterana setzen wir digitale Medien sehr zurückhaltend ein. Wir richten uns auf jeder Altersstufe nach den Grundbedürfnissen und der altersmässigen und individuellen Entwicklungsreife der Kinder. Wir sind uns der gesundheitlichen und sozialen Möglichkeiten und Gefahren bewusst und stehen darüber mit den Kindern und Jugendlichen und mit den Eltern in stetem Kontakt.

 

In der Spiki und auf der Basisstufe wird auf elektronische Medien vollkommen verzichtet. Auf der Primarstufe stehen einzelne Geräte für sporadische, begleitete Einsätze zur Verfügung.

Auf der Oberstufe gehören digitale Geräte zum schulischen Alltag. Die persönlichen Geräte ruhen während der Schulzeit im "Handyhotel".

> Monterana Medienbroschüre

bottom of page